The Staircase – Die Treppe heruntergestoßen oder gefallen? Review Dokuserie

„The Staircase” ist eine der ambivalentesten True Crime Doku-Serien, bei der man sich bis zum Ende nicht zu 100% sicher ist, auf welcher Seite man stehen soll. Der amerikanische Schriftsteller Michael Peterson wird beschuldigt seine Frau ermordet zu haben, sie lag tot unten an der Treppe im Keller. War er es? War es ein Unfall? War es Mord einer dritten Person? Dies alles wird auf mehreren Zeitebenen untersucht.

Der populäre Fall wurde sogar im Jahr 2022 als eine hochkarätig besetzte, leicht fiktionalisierte Miniserie verfilmt, die ich jedoch nicht sah, ich widme mich der Dokumentation. Die Serie erschien damals im Fahrwasser erfolgreicher, guter Dokuserien, wie „Making a Murderer” und „The Keepers”, auf Netflix und nahm sich einen Fall vor, der keine komplett eindeutigen Schlüsse zulässt. Das Besondere an dieser Serie ist, dass ihre ersten Teile bereits im Jahr 2004 veröffentlicht wurden, der Dokuschöpfer Jean-Xavier de Lestrade kehrte allerdings sowohl 2012, als auch 2018 – dann explizit als Netflix-Produktion – zu dem Fall zurück um die neuesten Entwicklungen nachzuzeichnen.

Mit starken Interviewpartnern der verschiedenen Seiten, allerdings mit Fokus auf der Peterson-Familie, wird der Tod von Kathleen Peterson dokumentiert, auch der Mordverdächtige selbst kommt häufiger zu Wort. Dabei werden verschiedene Theorien beleuchtet, Wahrscheinlichkeiten eingeschätzt und im weiteren Verlauf der Prozess gegen den Ehemann porträtiert. Das alles führt zu einer ruhigen, sachlichen und tiefgreifenden Analyse dieses Falls auf der Treppe. Die interessante verworrene Geschichte lohnt sich, die Machart der Dokumentation ist gut, doch sie ist nicht so mitreißend und wutinduzierend aufgebaut wie andere Dokus, da der leichte Zweifel am Ende bleibt. Diese Zweifel sind gleichermaßen ein gutes Alleinstellungsmerkmal der Dokuserie, allerdings helfen sie auch nicht dabei emotional vollständig involviert zu sein. Darüber hinaus wirkt die Serie in Teilen leider etwas zu lang.

Dennoch finde ich „The Staircase” sehenswert, vor allem für Fans von True Crime Fällen, bei denen sich die Lösung des Falls etwas ambivalenter gestaltet.

76/100
Total Score
Nach oben scrollen